An den Wochenenden sind kleine Sünden durchaus erlaubt.
Foto: CC0 1.0 Engel62

Schlanke Menschen profitieren von einem wöchentlichen Gewichtszyklus. Sie legen am Wochenende leicht an Gewicht zu, kompensieren dies jedoch durch eine stete Gewichtsabnahme während der Werktage. Dies fanden Brian Wansink und sein Team von der Cornell University heraus.

An ihrer Studie nahmen 80 Menschen im Alter von 25 bis 62 Jahren über einen Zeitraum von 15 bis 330 Tagen teil, die sich jeden Morgen vor dem Frühstück wogen. Probanden, die während des Untersuchungszeitraums insgesamt nicht zunahmen, zeigten deutlich einen derartigen Wochenzyklus.

Diejenigen Teilnehmer jedoch, die am Ende der Studie mehr Gewicht auf die Waage brachten als zu Beginn, konnten die Gewichtszunahme der Wochenenden an den Werktagen nicht kompensieren. Die Forscher appellieren aufgrund dieser Ergebnisse nun für weniger strenge Diäten, bei denen moderate Gewichtszunahmen an den Wochenenden durchaus erlaubt sind.

Getagged mit
 

Kommentare sind geschlossen